WMI Reference by Microsoft

Hier noch der Link zur WMI Reference von Microsoft. Falls ich den mal wieder brauche. Was WMI ist hier bei Wikipedia.

Über WMI kann lesend und schreibend, lokal oder vom Netzwerk aus, auf nahezu alle Einstellungen eines Windows-Computers zugegriffen werden. WMI ist daher unter Windows eine der wichtigsten Schnittstellen für die Administration und Fernwartung von Workstations und Servern mittels Skriptsprachen wie Windows PowerShell und VBScript.

Eine weitere Möglichkeit, WMI interaktiv oder innerhalb von Batch-Dateien zu verwenden, ist das Microsoft Kommandozeilenprogramm Windows Management Instrumentation Command-line (WMIC).

Ich brauch WMI ab und zu um Daten eines Windows-PC auszulesen, falls kein SNMP zur Verfügung steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.