Systemüberwachung – ZABBIX vs. OpenNMS

ZABBIX ist ein Fork des bekannten Systemüberwachungstool Nagios. ZABBIX wird anscheinend von einer regen Community gepflegt. Ich wollte mir eigentlich zuerst OpenNMS anschauen, nun werde ich wohl ZABBIX und OpenNMS am besten in einem Direktvergleich gegenüberstellen. Dieser Beitrag einfach als Notiz zu diesen zwei Tools die ich noch genauer anschauen werde.
Ich hab da auch schon ein konkretes Projekt (Diplomarbeit EKT07) im Hinterkopf.

2 Kommentare

  1. hallo,

    gibts den vergleich schon? ich komme von nagios über icinga zu opennms. jetzt lese ich was von zabbix und wüßte gern ob ich meine zeit mit opennms verschwendet habe

    1. Hallo. Nein, ich habe danach meine Diplomarbeit zum Thema vSphere geschrieben. Heute kenne ich Zabbix und PRTG von Paessler (kommerziell). Wobei ich immer noch Fan (privat) von Zabbix bin. Weiss aktuell nur nicht, ob immer noch ein Agent benötigt wird auf den Servern. Bei PRTG ist dies nicht nötig (Im Firmenumfeld klar ein Vorteil).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.